Grundschule Kolkwitz
Unsere Schule
Schulporträt
Ganztagskonzept
Bilder
Unser Kollegium
Schulgremien
Schulischer Ablauf
Lesen macht Spaß
Aktuelles
Veranstaltungen
Osterprojekt
Sportfest
Weihnachtsprojekt
Förderverein
AG -Angebote
Tag der offenen Tür
Diashow
Traditionen
Grundschulfest
Schulpartnerschaft
Kontakt
Schulsozialarbeit
Gästebuch
Impressum
Disclaimer

Tag der offenen Tür an der Grundschule Kolkwitz


Auch in diesem Jahr öffneten wir unsere Türen für die zukünftigen Lernanfänger und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Am 20.Februar um 16: 00 Uhr begrüßten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Gäste, verteilten Flyer mit den Angeboten oder führten unsere Gäste persönlich durch das Haus. Im Eingangsbereich fanden die liebevoll gestalteten Schulchroniken ebenso viel Interesse wie die schön gestalteten Flure und Räume. Die Besucher schauten sich um, probierten die Angebote aus, suchten das Gespräch mit den Lehrern oder entspannten sich im Eltern Café.

Die Kinder konnten basteln, malen und ihre Handabdrücke auf Papier festhalten, die Arbeit mit dem LÜK-Kasten und die Leselernmethode nach Mildenberger kennen lernen, bauen, konstruieren und puzzeln, singen und die Rhythmusinstrumente ausprobieren. Sie übten sich im Balancieren und Schuhe binden.

 Im Rahmen der Ganztagsbetreuung  unserer Schule wurden in einem Raum die möglichen  Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 2 vorgestellt. An anderer Stelle zeigte sich Frau Berger mit ihrer Tanzgruppe.  Auch der Hort „ Kinderland“ war wieder mit tollen Bastelangeboten vertreten. Gleich im unteren Flur lernten interessierte Besucher den Schulförderverein kennen.

Besonderen Zulauf fanden die Führungen der Schulleiterin Frau Heike Just durch unser schönes Schulhaus. Die Fachunterrichtsräume für Englisch, Physik/Biologie und das Lesezimmer konnten in Augenschein genommen werden.

Die Zeit verging schnell und gegen 18:00 Uhr begann sich das Schulhaus zu leeren.

Wir möchten uns bei allen Arbeitsgemeinschaftsleitern, den Vertretern des Schulfördervereins, allen beteiligten Eltern und Schülern sowie dem Hort herzlich danken.

Für uns Lehrerinnen war es ein gelungener Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen, der hoffentlich den Besuchern einen kleinen Einblick in die Arbeit an der Grundschule Kolkwitz geben konnte.

 

 

Christa Gharib

  



Top